Hier im FAQ Bereich habe ich alle Fragen gesammelt und beantwortet, die mir regelmäßig bzw. am häufigsten gestellt werden. Dabei ist es egal ob online, auf Märkten oder auf Feiern – für welche ich Torten, Kekse oder ähnliches gefertigt habe. Alles kommt hierhin.

Sollte eine deiner Fragen hier oder anderswo noch nicht beantwortet worden sein, so kannst du mir gerne über das Kontaktformular schreiben.
Von Zeit zu Zeit werden die Fragen auch ergänzt oder ggf. angepasst.

Sortiert nach den Kategorien Allgemein, Anleitungen und Torten, Fondant & Co .


Allgemein

In meinem Kopf rattert es ständig. Ich bin jemand der liebend gerne Dinge selber macht und wenn ich einkaufen bin oder im Netz rumsurfe (vorrangig auf Pinterest), dann krieg ich aus allen Richtungen Impulse. Wenn ich etwas sehe, dass mir gefällt, dann entstehen schon die ersten Ideen, die dann früher oder später auf die eine oder andere Weise umgesetzt werden.
Dabei versuche ich auch nie etwas zu kopieren, sondern mich nur inspirieren und generell etwas Eigenes zu kreieren.

Category: Allgemein

Aber immer doch. Egal ob es sich um Tortendekoration, Anleitungen oder allgemeine Dinge handelt.
Ich kann aber nicht versprechen, dass sich daraus auch immer neue Anleitungen, Berichte etc ergeben. Das hängt auch immer vom Aufwand, benötigten Materialen und dem Nutzen ab.

Category: Allgemein

Ja. Alle Vorlagen für Anleitungen, Holzdekorationen oder Torten wurden komplett von mir erstellt.
Während die Entwürfe meist irgendwelche Kritzeleien auf Papier sind, wird die Endversion für Anleitungen oder Holzdekorationen digital mit großer Genauigkeit erstellt, damit später auch alles 100%ig passt.

Category: Allgemein

Anleitungen

Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da es bei vielen Projekten schwer abzuschätzen ist, wieviel Zeit wirklich benötigt wird und dann sich die Kosten/Aufwand-Frage schlecht beantworten lässt.

Category: Anleitungen

Keine Frage, gerne!
Ich freue mich immer, wenn mir jemand zeigt, was er Schönes gebastelt hat. Oft sieht man so Sachen, an die man selber gar nicht gedacht hat oder bekommt auch ganz neue Ideen.

Category: Anleitungen

Absolut nicht! Das ist ja das Schöne an Vorlagen. Sie geben einem eine Richtung vor, aber die Details und Variationen machen es erst richtig interessant.

Category: Anleitungen

Nein. Sollten deine Freunde und Bekannte Interesse an meinen Anleitungen haben, dann zeige ihnen bitte meine Seite oder meinen Makerist Account.

Als Ausnahme erlaube ich es, die Anleitungen für Einrichtungen die mit Kindern arbeiten zu benutzen und innerhalb dieser weiterzugeben. In diesem Fall ist nur ein Kauf/Download erforderlich.
Es ist aber nicht gestattet die Anleitungen aus diesen Einrichtungen über Eltern oder Kinder weiter zu geben.

Category: Anleitungen

Nein. Gerne kannst du von deinem Blog oder deine Webseite zu mir oder meinem Account bei Makerist verlinken, aber es nicht erlaubt die eigentlichen Anleitungen woanders hochzuladen.

Category: Anleitungen

Die gibt es entweder bei Makerist oder direkt bei mir.
Bei Makerist wird alles direkt über die Platform ohne lange Wartezeiten abgearbeitet. Bei einer Bestellung bei mir direkt, wird die Anleitung nach Zahlungseingang per Mail verschickt.

Category: Anleitungen

Nein. Sowohl die Anleitungen, als auch die Endprodukte die entstehen, dürfen nicht verkauft werden.
Solltest du Interesse an einer kommerziellen Verwendung haben, dann schreib mich direkt an, so dass wir darüber reden können.

Category: Anleitungen

Torten, Fondant & Co

Das hängt davon ab, wie kompliziert und detailreich die Torten sind. Oft bereite ich die Dekorationen ja schon Tage oder sogar Wochen vorher zu – abgängig davon was die Zeitplanung erlaubt.
Das eigentliche Backen und Füllen erfolgt dann ja erst sehr zeitnah, damit nichts schlecht wird.

Im Schnitt kann man schon ca. 1 Woche einrechnen. Das setzt aber auch voraus, dass a) nichts schief geht, b) absolut nichts dazwischenkommt und c) man alle Materialien zur Hand hat.
Je umfangreicher die Dekoration, umso eher muß begonnen werden.

Da könnte man ganze Romane drüber schreiben, aber dazu ist dieser Platz hier nicht geeignet.
Generell sollte man lieber eher einfach anfangen und sich langsam vorantasten, statt gleich zu kompliziert anzufangen.

In meinen zahlreichen Tortenberichten gebe ich immer wieder Tips oder weise auf Katastrophen hin und wie man sie hätte vermeiden können. Einfach mal dort reingucken.

Zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Da es hier in Mecklenburg-Vorpommern so etwas kaum gibt, reizt mich dieses Thema zwar, aber da weder Räume noch finanzielle Mittel vorhanden sind, ist das zur Zeit nur ein „vielleicht irgendwann mal in Zukunft“.

(Stand: Juni 2016)

Durch Üben, Verzweifeln, Fluchen und Weitermachen ;)
Dekorieren, Verzieren und Gestalten liegt mir einfach im Blut und wenn mich ein Thema interessiert, dann streng ich mich auch extra an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Generell ist es einfach nur eine Übungs-/Erfahrungssache. Bevor ich angefangen habe, habe ich mich sehr lange im Internet umgesehen und eingelesen, um gängige Fehler zu vermeiden.

Da hier in der Nähe kaum bis keine Kurse in der Nähe sind, ist die Anzahl noch recht überschaubar.
Januar 2016: Royal Icing-Seminar / Cake Company (Troisdorf)
Juni 2016: Pralinen Seminar / Schokoladerie de Prie (Rostock)

(Stand: Juni 2016)

Nein. Vor vielen Jahren, als die Berufswahl mal zur Debatte stand, hatte ich tatsächlich mal Bäcker werden wollen. Stattdessen wurde ich Grafik-Designer.
Ich backe allerdings seit ich 16 bin sehr gerne und seit 2014 beschäftige ich mich allgemein intensiver mit dem Thema.

Vorrangig online, da es hier in meiner näheren Umgebung, eigentlich ganz Mecklenburg-Vorpommern – keine Shops für Tortendekorationen gibt.
Welche Shops das sind, richtet sich immer danach was ich gerade brauche und wer das beste Angebot hat bzw. wo ich das Meiste auf einmal bekommen kann, um Kleckerbestellungen zu vermeiden.

Wenn ich die Gelegenheit habe, gucke ich mich auch auf Messen um, die aber ebenso in der Nähe kaum anzutreffen sind. Dort hat man aber oft die Möglichkeit vieles auch direkt auszuprobieren und das eine oder andere Schnäppchen abzugreifen.

Nein, Torten oder andere süße Dekorationen werden nur für meine Familie/Verwandschaft und nur in sehr wenigen Fällen auch für Bekannte gemacht.

Genaueres wieso und warum, findest du in diesem Beitrag.