FAQ – Häufige Fragen zusammengefasst

Hier im FAQ Bereich habe ich für dich alle möglichen Fragen gesammelt und auch gleich beantwortet. Diese wurden mir bereits öfter gestellt. Also wurde es Zeit, sie mal zu sortieren und verfügbar zu machen. Dabei ist es egal ob online, auf Märkten oder auf Feiern – für welche ich Torten, Kekse oder ähnliches gefertigt habe. Alles ist hier zu finden.

Sollte eine deiner Fragen hier oder anderswo noch nicht beantwortet worden sein, so kannst du mir gerne über das Kontaktformular schreiben.
Von Zeit zu Zeit werden die Fragen auch ergänzt oder bei Bedarf angepasst.

Sortiert nach den Kategorien Allgemein, Anleitungen & Vorlagen und Süße Dekoration. Auch FAQ rund um meinen Shop, habe ich hier mit aufgenommen.


Süße Dekoration

Da hier in der Nähe kaum bis keine Kurse statt finden, ist die Anzahl noch recht überschaubar. Direkt von jemanden lernen zu können, macht allerdings einiges einfacher, da man von deren eigenen Erfahrungen profitiert. Gerade auf Messen bieten sich auch viele Möglichkeiten, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder Tricks aufzugreifen.

Das hängt davon ab, wie kompliziert und detailreich die Torten sind. Oft bereite ich die Dekorationen ja schon Tage oder sogar Wochen vorher zu – abgängig davon was die Zeitplanung erlaubt. Das eigentliche Backen und Füllen erfolgt dann erst sehr zeitnah, damit nichts schlecht wird.

Im Schnitt kann man schon ca. 1 Woche einrechnen. Das setzt aber auch voraus, dass a) nichts schief geht, b) absolut nichts dazwischenkommt und c) man alle Materialien zur Hand hat.
Je umfangreicher die Dekoration bzw. je länger dessen Trocknungsphasen, umso eher muss begonnen werden.

Da könnte man ganze Romane drüber schreiben, aber dazu ist dieser Platz hier nicht geeignet.
Generell sollte man lieber eher einfach anfangen und sich langsam voran tasten, statt gleich zu kompliziert anzufangen.

In meinen zahlreichen Tortenberichten gebe ich immer wieder Tipps oder weise auf Katastrophen hin und wie man sie hätte vermeiden können. Einfach mal dort vorbei schauen.

Durch Üben, Verzweifeln, Fluchen und Weitermachen ;)
Dekorieren, Verzieren und Kreativ sein liegt mir einfach im Blut. Wenn mich ein Thema interessiert, dann streng ich mich auch extra an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Generell ist es einfach nur eine Übungs-/Erfahrungssache. Bevor ich angefangen habe, habe ich mich sehr lange im Internet umgesehen und eingelesen, um gängige Fehler zu vermeiden.

Auch der Austausch mit Gleichgesinnten ist hilfreich und wichtig, da man auch so durch Fehler und Erfolge der Anderen lernen kann.

Vorrangig online, da es hier in meiner näheren Umgebung keine Shops für Tortendekorationen gibt.
In welchen Shops ich einkaufe, richtet sich immer danach was ich gerade brauche und wer das beste Angebot hat. Oder wo ich das Meiste auf einmal bekommen kann, um Kleckerbestellungen zu vermeiden.

Wenn ich die Gelegenheit habe, gucke ich mich auch sehr gerne auf Messen um, die aber ebenso in der Nähe kaum anzutreffen sind. Dort hat man aber oft die Möglichkeit vieles auch direkt auszuprobieren und das eine oder andere Schnäppchen abzugreifen.

Nein. Torten, Kekse und andere essbare Sachen mach ich nur für meine Familie/Verwandschaft. In seltenen Fällen gibt es derlei Dinge auch mal als kleine Überraschung oder Geschenk. Verkaufen bzw. auf Anfrage mach ich aber nichts davon.

Genaueres wieso und warum, findest du in diesem Beitrag.

Load More