Kontakt

Hast du ein allgemeines Anliegen oder spezielle Fragen zu meinen Produkten?
Auch wenn du Probleme mit Dateien oder deinem Einkauf hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Kontakt - GinkgoFee auf einem Ast
Für eine schnelle und unkomplizierte Kontakt-Aufnahme schreibe mir eine Mail an hallo@ginkgowerkstatt. de

Achte auf die korrekte Schreibweise, um sicher zu gehen, dass deine Email auch bei mir ankommt!

Bitte beachte

Anliegen rund um den Shop werden ausschließlich per Mail beantwortet.

Bitte füge dann auch immer alle relevanten Daten (wie z. B. deine Bestellnummer) mit bei. Oder schilder konkret, wobei es Probleme gibt.
So geht es dann meist auch schneller.

Es ist mir nicht möglich telefonischen Support anzubieten.

Bin ich unterwegs habe ich ohnehin keinen Zugriff auf den Shop, um bei Problemen helfen zu können.
Vielen Dank für dein Verständnis! ♥

Ich bemühe mich immer so schnell wie möglich eingehende Mails zu beantworten. Im Regelfall innerhalb weniger Stunden - auch am Wochenende.
Manchmal kann es aber dennoch etwas dauern. Meist weil ich dann gerade nicht am PC arbeite oder eventuell ein paar Momente brauche, um über dein Anliegen nachzudenken.
Gelegentlich bin ich aber auch mal für ein paar Tage weg oder habe keinen Zugriff auf mein Postfach.

Solltest du innerhalb von vier Tagen keine Rückmeldung erhalten haben (sofern erforderlich), dann schreib mich ruhig noch einmal an.

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht können einige deiner Fragen hier schon direkt beantworten werden. Dann brauchst nicht lange auf eine Antwort von mir warten.

Fragen zu Dateien

Darf ich deine Dateien verändern?

Jain. Bis zu einem gewissen Punkt erlaube ich, dass du die Designs anpassen darfst.
Auf meinem Blog findest du verschiedene Beiträge, wo ihr dir dazu genaueres erkläre.

Darf ich deine Dateien kommerziell/gewerblich nutzen?

Mit dem Kauf jeder Datei darfst du bis zu 10 Endprodukte damit anfertigen. Möchtest du mehr verkaufen, erwirbst du Datei einfach nochmal.

Ausgeschlossen hiervon sind kostenlose Dateien und sämtliche Bastelvorlagen für Hampelfiguren.
Weitere Informationen dazu findest du unter "Lizenzen & Nutzungsbedingungen".

In welchem Format bekomme ich deine Dateien?
Das ist immer davon abhängig, um was für Dateien es sich handelt. Du findest die genauen Informationen aber auch immer in der jeweiligen Produkt-Beschreibung.

Plotterdateien: DXF und SVG sind immer dabei. Manchmal auch eine PDF mit weiteren Erklärungen oder das Design als PNG.

Laserdateien: Als SVG, ofmals auch schon farbsepariert.

3D Druckdateien: Sowohl als .3mf und als .stl

Gehampel: Alle Hampelfiguren bekommst du als PDF zum Ausdrucken. Neuere Figuren haben ebenfalls eine SVG und DXF-Datei für den Plotter mit dabei.

Digistamps: PNG als Maske und als Outline. Neuere auch vorcoloriert.

Anleitungen: PDFs oftmals mit Vorlagen zum Ausdrucken. Manchmal auch mit anderen zusätzlichen Dateien.
Bei mir hat die SVG gefehlt. Woher bekomme ich die?

Die SVG-Datei liegt immer mit im Download bei. Wenn du aber Windows nutzt, kann es sein, dass sie als "Edge"-Datei angezeigt wird.
Windows verknüpft SVG-Dateien nämlich automatisch mit dem Browser. 

Wo bekomme ich deine Dateien her?

Vorranging natürlich in meinem eigenen Shop.
Außerdem hast du die Chance meine Dateien auch bei Kasuwa, Makerworld oder im Cricut Design Space zu erhalten.

Sollten sie dir woanders angeboten werden, dann geschieht dies ohne meine Zustimmung oder Wissen.

Ich hätte gerne eine individuelle Datei von dir. Ist das machbar?

Theoretisch schon. Du solltest aber bedenken, dass individuelle Vorlagen o.ä. dann nicht in den Preiskategorien liegen, wie sie im Shop zu finden sind.

Es handelt sich dann um einen direkten Design-Auftrag. Weitere Informationen findest du hier.

Ich bin ganz neu zum Plotten gekommen. Kannst du mir helfen?

Auf meinem Blog findest du ein paar Beiträge zu den Themen.
Hast du immer noch Fragen, melde dich gerne bei mir.

Darf ich deine Dateien für Wettbewerbe/Challenges etc. nutzen?

Ja, darfst du. Dein Beitrag sollte aber etwas mehr sein, als nur eine einfache Umsetzung.

Besonders bei Digistamps, Schachteln etc. sollte dann nicht nur die Datei einfach ausgeschnitten/gedruckt sein, sondern z. B. hübsch dekoriert oder coloriert werden.

Was sind GinkgoGoodies?

GinkgoGoodies sind Dateien, die es gelegentlich von mir unentgeltlich gibt.

Da seit dem 1. 1. 2022 auch Daten als Zahlungsmittel gelten, dürfen solche Dateien nicht mehr als "Freebies", "kostenlos" etc bezeichnet werden.

Fragen rund um den Shop

Kann ich auch als Gast bestellen?

Nein, leider nicht mehr.
Mit dem neuen Shop (Januar2022) habe ich Gastbestellungen abgestellt.

Wieso habe ich keine Emails zu meiner Bestellung erhalten?

Meistens liegt es an Schreibfehlern in der Email-Adresse. Diese Mails landen dann bei mir. Da ich aber nicht weiß, wie die richtige Adresse aussieht kann ich dich auch nicht darüber informieren.

Manchmal ist aber auch einfach das Postfach voll und deswegen können die Mails nicht zugestellt werden. Oder die Mails landen im Spam. Also schau auch ruhig dort mal nach.

Kann ich bei dir auch physische/fertige Produkte kaufen?

Nein. Über den Shop erhältst du nur digitale Dateien oder Anleitungen zum selber kreativ werden. 

Gibt es ein Produkt, welches du als physischen Artikel von mir erwerben möchtest, dann setze dich bitte per Email mit mir in Verbindung.

Ich benötige eine Rechnung. Wo bekomme ich die her?

Die kannst du dir im Kundenkonto unter "Bestellungen" herunterladen.

Dort wird sie für dich angezeigt, nachdem ich sie erstellt habe. Manchmal kann dies etwas länger dauern. Benötigst du sie zeitnah, melde dich bitte direkt bei mir.

Obwohl ich bezahlt habe, kann ich nichts herunterladen?

Obwohl im Shop alles automatisch abläuft, kommt es leider immer wieder mal vor, dass eine Bestellung vom System nicht komplett fertig gestellt wird. Dann muss eine manuelle Freischaltung erfolgen.
Spätestens nach 24h sollte der Download für dich aber verfügbar sein (Ausnahmen sind Urlaubszeiten).

Hast du dein Konto nach dem Kauf nicht bestätigt, wird es nach einer Woche automatisch deaktiviert. Dann sind die Downloads aus der Mail nicht mehr aktiv.
In dem Fall melde dich bitte direkt bei mir.

Was mache ich bei einem Problem mit meiner Bestellung?

Egal worum es geht, melde dich am Besten direkt bei mir per Mail. 

Schilder mir das Problem so gut es geht. Funktioniert etwas mit der Bezahlung nicht? Hast du etwas falsch ausgewählt? Etc.
Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei dir zurück.

Warum sehe ich meine alten Bestellungen nicht? Bzw. kann die Dateien nicht mehr herunterladen?

Mit dem neuen Shop 2022 wurden auch die Produkte neu eingepflegt. Dadurch war es nicht möglich die Bestellungen bzw. deren Downloadlinks 1:1 zu übernehmen.

Solltest du nochmal Zugriff zu alten Bestellungen haben müssen, schreibe mich bitte direkt an. Im Idealfall mit Rechnungs- oder Bestellnummer(n).