Über Mich | GinkgoWerkstatt

Na da ist wohl jemand neugierig, oder? Mal gucken, ob wir hier etwas Licht in' s Dunkel bringen können und du hier mehr über mich erfahren kannst.

Was ist die GinkgoWerkstatt?

Von 2008 bis Mitte 2020 war ich noch unter dem Namen "GinkgoGrafix" aktiv.
Dort ging es vorrangig um die direkte Zusammenarbeit mit Kunden für Flyer, Webseiten und ähnlichem. Mein Fokus und Interessenbereich veränderte sich im Laufe der Zeit und wanderte immer mehr zum DIY und allgemein kreativen Bereich über.

Anleitungen und digitale Vorlagen rückten dadurch mehr in den Vordergrund. Gleichzeitig wurde das Erstellen von Webseiten für mich als Einzelkämpferin immer mehr zum ... ja... Kampf. Nicht zuletzt weil sich im digitalen Zeitalter alles sehr schnell verändert und auch Gesetze laufend neu angepasst werden.

Bereits 2014 entstand dann die "GinkgoWerkstatt" als kleiner Ableger meiner Designertätigkeit und 5 Jahre später gab es dann die offizielle Ummeldung. Das Ginkgo von "GinkgoGrafix" blieb. Auch mein Logo mit dem Ginkgoblatt.


Aus meinem Leistungsspektrum verschwanden damit so einige Dinge. Aber alles
wurde irgendwie einheitlicher und dem eigentlichen Konzept treuer. So vereint die Werkstatt mittlerweile sowohl Kreatives aus dem DIY-Bereich als auch professionelle Design-Wünsche. Denn nach wie vor arbeite ich auch direkt für bzw. mit Kunden.

Der Fokus liegt aber mittlerweile vorrangig auf Plotterdateien, Laserdateien und Druckdateien. Wie z. B. Digistamps oder Bastelvorlagen.
Dabei lege ich immer viel Wert darauf, dass alle digitalen Produkte so gestaltet sind, dass es egal ist, ob man Anfänger oder Experte mit seinen kreativen Tools ist.

Alles was im Shop zu finden ist, wird von mir persönlich getestet und umgesetzt. So ist immer garantiert, dass sie auch alles wie gewünscht funktioniert.
Für mich ein sehr wichtiger Punkt, denn hier wird nicht auf Masse produziert / designed.

GinkgoWerkstatt - Kreativzimmer

Aber warum eigentlich eine Werkstatt?

Es ist eine Werkstatt geworden, da es universeller ist und der Name das auch zeigen soll.  Schließlich wird hier gebacken, gebastelt, gesägt, geschraubt, gemalt, getüftelt… alles was so anfällt, wenn man sich kreativ austobt.

Gewissermaßen ein Ort (auch manchmal ein bisschen chaotisch vielleicht) an dem man nie sicher sein kann, was als Nächstes aus einer zufälligen Idee entsteht.

Denn auch wenn das Hauptaugenmerk auf dem Erstellen der digitalen Produkte liegt, so müssen diese ja auch getestet und in Szene gesetzt werden.

Da darf dann für Caketopper oder Muffinwrapper gebacken, für Laservorlagen der Pinsel geschwungen und für einzigartige Texturen mit Farbe gepanscht werden.

Es vermischt sich alles immer irgendwie und deswegenbin ich nicht nur Designer, sondern auch Werkstattarbeiter.

Über mich / GinkgoWerkstatt

Und wer steckt nun hinter der GinkgoWerkstatt?

Das bin ich: Anne. Typisch norddeutsch, Eigenbrödler und Perfektionist.
Zuhause bin ich im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern. Direkt an der Ostseeküste.

Ich bin ein sehr praktisch und pragmatisch denkender Mensch. Das steht oftmals im starken Gegensatz zu meinen kreativen Ideen. Deswegen mache ich selten etwas "einfach nur mal so", sondern versuche den Dingen und Dateien einen Sinn & Zweck zu geben.

Mit dem was ich mache, möchte ich andere motivieren und inspirieren, um selbst auch kreativ zu werden. Oder es gemeinsam mit mir zu sein. Oftmals fehlt ja nur ein kleiner Schubs, um wirklich loszulegen. Gerade wenn eine Kreativtechnik noch neu ist.

„Kreative Wundertüte“ oder „Zappelfinger“ sind Spitznamen, die ich mal bekommen habe, weil da einfach so viele Ideen und Dinge sind, die alle ausprobiert werden wollen. Angefangene Projekte, die noch verfeinert werden müssen, liegen deswegen hier überall rum.

Konzepte für verschiedene Dinge zu erstellen und diese dann auch zu realisieren. Das liebe ich.
Meist reizt mich dabei das Planen sogar mehr, als das eigentliche Ausführen. Manchmal verliere ich mich auch etwa darin, so dass es gar nicht zum Endprodukt kommt. Aber das ist auch Teil des kreativen Schaffensprozesses.
Du hast noch weitere Fragen über mich? Dann zögere nicht, mich anzuschreiben ♥

GinkgoWerkstatt Anne Unterschrift
01.

Seit 2006

Kommunikations-Designerin mit Liebe zum Detail.

02.

Seit 2013

Hauptberuflich selbstständig und dauerkreativ (auch privat).

03.

Seit 2019

Eigener Online-Shop mit vielen digitalen Produkten.

Gemeinsam ist doch schöner

Lust auf Kooperation?

Bei Interesse meine Werke in Printmedien oder Ähnlichem zu verwenden, kannst du über das Kontaktformular eine entsprechende Anfrage stellen. Gerne auch über Social Media.

Falls der Wunsch besteht in Zusammenarbeit mit mir etwas für ein neues Projekt zu kreieren
(wie z.B. Anleitungen, Plotterdateien etc), dann warte ich gespannt auf neue Ideen und interessante Herausforderungen.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auch unter Grafikdesign.

Veröffentlichungen & Auszeichnungen

In der Vergangenheit hatte ich bereits die Möglichkeit mit verschiedenen Firmen zusammen arbeiten zu dürfen.
Und auch über die eine oder andere Auszeichnung durfte ich mich schon freuen, da ich mich gerne selbst mit Teilnahmen an Wettbewerben oder Challenges herausfordere.

Veröffentlichungen

Geburtstagstorte Rosen
Feature, Cake & Bake Heaven (Juni 2015)


Kuchenliebe Kekse + Royal Icing Törtchen
Feature, Flyer & Broschüre Kuchenliebe Bremen (2016)


A Fairy’s Dream
Pressemitteilungen, Kuchenliebe Bremen (2016)


Kreativ-Anleitungen / Blogbeiträge
VBS Hobby Service GmbH (seit Dezember 2016 - 2022)


Teal Christmas
Ausstellerbroschüre, Kuchenliebe Bremen (2017)


Anleitung & Tipps
“Mein kreatives Jahr 2018”, TOPP/frechverlag (2017)


Hampelmärchen, Set I
“Basteln mit Kindern”, OZ Verlag (August 2018)


Tierisch Einfach Basteln, Hexentreppen-Tiere
Buch mit meinen Illustrationen, frechverlag (Januar 2020)

GinkgoWerkstatt - Auszeichnungen & Veröffentlichungen

Auszeichnungen

TOPP Hero
Frechverlag (September 2016)

TOPP Star Award 2017
2. Platz, frechverlag (Januar 2017)

- - - - - -

Daily Deviation
deviantart.com (Juli 2010, Juli 2013, April 2016, Juni 2017 & Mai 2019)

- - - - - -

Cake Queen 4. Platz (2015) & 2. Platz (2016) 
Cake Company, Kategorie: Sport, Fantasy & Abenteuer

Silber (2016 & 2017) & Gold (2017)
Kuchenliebe Bremen

Gold(2016)
Cake World Germany Hannover

Silber(2018)
Cake & Bake Essen

Silber (2019)
Tortenmesse Hamburg

Bronze (2024)
Cake & Cake Dortmund

 

Warenkorb