FAQs - Häufig gestellte Fragen

Für die wichtigsten und häufigsten Fragen, die mich von euch erreichen, habe ich hier mal die Antworten zusammen gefasst.

Hier im FAQ Bereich habe ich für dich alle möglichen Fragen gesammelt und auch gleich beantwortet. Diese wurden mir bereits öfter gestellt. Also wurde es Zeit, sie mal zu sortieren und verfügbar zu machen.

Sollte eine deiner Fragen hier oder anderswo noch nicht beantwortet worden sein, so kannst du mir gerne über das Kontaktformular schreiben plus d’information.
Von Zeit zu Zeit werden die Fragen auch ergänzt oder bei Bedarf angepasst.

Fragen zu Dateien

Darf ich deine Dateien verändern?

Jain. Bis zu einem gewissen Punkt erlaube ich, dass du die Designs anpassen darfst.

Ausführliche Informationen dazu findest du in diesem Beitrag

Darf ich deine Dateien kommerziell/gewerblich nutzen?

Generell gilt nur der private, nicht-kommerzielle Gebrauch.

Mit dem Kauf einer Gewerbelizenz darfst du aber in kleinen Mengen auch Endprodukte mit meinen Designs kaufen. Eine Massenproduktion ist dennoch untersagt!

Weitere Informationen dazu findest du unter "Lizenzen & Nutzungsbedingungen".

In welchem Format bekomme ich deine Dateien?

Das ist immer davon abhängig, um was für Dateien es sich handelt. Du findest die genauen Informationen aber auch immer in der jeweiligen Produkt-Beschreibung.

Plotterdateien: DXF und SVG sind immer dabei. Manchmal auch eine PDF mit weiteren Erklärungen oder das Design als PNG.

Gehampel: Alle Hampelfiguren bekommst du als PDF zum Ausdrucken. Neuere Figuren haben ebenfalls eine SVG und DXF-Datei für den Plotter mit dabei.

Digistamps: PNG als Maske und als Outline. Neuere auch vorcoloriert.

Anleitungen: PDFs oftmals mit Vorlagen zum Ausdrucken. Manchmal auch mit anderen zusätzlichen Dateien.

Bei mir hat die SVG gefehlt. Woher bekomme ich die?

Die SVG-Datei liegt immer mit im Download bei.
Wenn du aber Windows nutzt, kann es sein, dass sie als "Edge"-Datei angezeigt wird.

Windows verknüpft SVG-Dateien nämlich automatisch mit dem Browser. 

Wo bekomme ich deine Dateien her?

Vorranging natürlich in meinem eigenen Shop.

Außerdem hast du die Chance meine Dateien auch bei Makerist oder (demnächst) Plottermarie zu kaufen.

Sollten sie dir woanders angeboten werden, dann geschieht dies ohne meine Zustimmung oder Wissen.

Ich hätte gerne eine individuelle Datei von dir. Ist das machbar?

Theoretisch schon. Du solltest aber bedenken, dass individuelle Vorlagen o.ä. dann nicht in den Preiskategorien liegen, wie sie im Shop zu finden sind.

Nicht zuletzt, da diese Vorlage dann ja nur dir exklusiv zur Verfügung gestellt wird.

Es handelt sich dann um einen direkten Design-Auftrag. Weitere Informationen findest du hier.

Ich bin ganz neu zum Plotten gekommen. Kannst du mir helfen?

Auf meinem Blog findest du ein paar Beiträge zu den Themen.

Außerdem kann ich dir die Plottersprechstunde von Eva-Maria Biehl empfehlen.
Es gibt kein Thema, was sie noch nicht behandelt hat.

Hast du immer noch Fragen, melde dich gerne bei mir.

Darf ich deine Dateien für Wettbewerbe/Challenges etc. nutzen?

Ja, darfst du. Dein Beitrag sollte aber etwas mehr sein, als nur eine einfache Umsetzung.

Besonders bei Digistamps, Schachteln etc. sollte dann nicht nur die Datei einfach ausgeschnitten/gedruckt sein, sondern z. B. hübsch dekoriert oder coloriert werden.

Was sind GinkgoGoodies?

GinkgoGoodies sind Dateien für die ihr kein Geld bezahlt.

Da aber seit dem 1. 1. 2022 auch Daten als Zahlungsmittel gelten, dürfen solche Dateien nicht mehr als "Freebies", "kostenlos" etc bezeichnet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Digistamps/-papiere und Printables

Einen wirklich großen Unterschied gibt es da nicht.

Digistamps & -papiere sind Dateien, die ansich nur ausgedruckt werden müssen und schon fertig sind.

Printables hingegen sind Dateien, die meist noch weiterverarbeitet werden.
Z. B. bei Wimpelvorlagen. Auch da wird erst gedruckt und geschnitten, aber dann müssen sie noch auf Zahnstochern, Bändern o. ä. befestigt werden.
Die älteren Printables sind zudem noch händisch zu verarbeiten.

Fragen rund um den Shop

Kann ich auch als Gast bestellen?

Nein, leider nicht mehr.
Mit dem neuen Shop (Januar2022) habe ich Gastbestellungen abgestellt.

Wieso habe ich keine Emails zu meiner Bestellung erhalten?

Meistens liegt es an Schreibfehlern in der Email-Adresse. Diese Mails landen dann bei mir. Da ich aber nicht weiß, wie die richtige Adresse aussieht kann ich dich auch nicht darüber informieren.

Manchmal ist aber auch das jeweilige Postfach voll und deswegen können die Mails nicht zugestellt werden.

Bei einigen landen die Mails allerdings auch im Spam. Also schau auch ruhig dort mal nach.

Kann ich bei dir auch physische/fertige Produkte kaufen?

Nein. Über den Shop erhältst du nur digitale Dateien oder Anleitungen zum selber kreativ werden. 

Sollte sich das Interesse daran erhöhen, so kann es durchaus sein, dass ich mein Sortiment dahingehend erweitere.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies für mich aber noch kein Thema.

Ich benötige eine Rechnung. Wo bekomme ich die her?

Die kannst du dir im Kundenkonto unter "Bestellungen" herunterladen.

Dort wird sie für dich angezeigt, nachdem ich sie erstellt habe. Im Normalfall spätestens 24h nach deinem Kauf.

Obwohl ich bezahlt habe, kann ich nichts herunterladen?

Obwohl im Shop alles automatisch abläuft, kommt es leider immer wieder mal vor, dass eine Bestellung nicht komplett fertig gestellt wird. Dann hängt sie so lange in der Warteschleife, bis ich sie manuell frei schalte. Nicht immer sehe ich das auch sofort. Sollte es also mal länger dauern, dann schreibe mir ruhig eine Email oder kontaktiere mich über meine Social Media Accounts!

Spätestens nach 24h sollte der Download für dich aber verfügbar sein (Ausnahmen sind Urlaubszeiten).

Was mache ich bei einem Problem mit meiner Bestellung?

Egal worum es geht, melde dich am Besten direkt bei mir per Mail. 

Schilder mir das Problem so gut es geht. Funktioniert etwas mit der Bezahlung nicht? Hast du etwas falsch ausgewählt? Etc.
Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei dir zurück.

Warum sehe ich meine alten Bestellungen nicht? Bzw. kann die Dateien nicht mehr herunterladen?

Mit dem neuen Shop wurden auch die Produkte neu eingepflegt. Dadurch war es nicht möglich die Bestellungen bzw. deren Downloadlinks 1:1 zu übernehmen.

Solltest du nochmal Zugriff zu alten Bestellungen haben müssen, schreibe mich bitte direkt an. Im Idealfall mit Rechnungs- oder Bestellnummer(n). Dann kann ich deine Bestellung neu importieren und - soweit möglich - die Dateien neu verknüpfen.

Aufgrund der umfangreichen Datenmenge mache ich dies nur auf Anfrage, wenn wirklich Bedarf besteht.

Allgemeine Fragen

Woher hast du deine ganzen Ideen?

Ich lass mich generell und jederzeit von allem um mich herum inspirieren. Mal ist es ein Bild, mal eine Farbkombination, dann bestimmte Momente oder „hm, das fehlt noch“-Dinge.
In meinem Kopf rattert es ständig und oftmals hab ich mehr Ideen als Zeit und Möglichkeiten.

Zudem habe ich ein tolles KreativTeam hinter mir, welches nicht nur meine Produkte für euch testet, sondern auch mit Ideen und Vorschlägen versorgt.

Ich habe auch ein paar Ideen. Darf ich dir die schreiben?

Aber natürlich. Gerne lass ich mich von euren Ideen inspirieren.
Ich kann aber nicht versprechen, dass sich daraus auch immer neue Anleitungen, Beiträge etc. ergeben.

Erstellst du deine Designs selber?

Ja. Natürlich lasse ich mich dabei  von Dingen inspirieren, die ich sehe. Aber das Ergebnis ist immer 100% Anne / GinkgoWerkstatt.

Bei meinen Plotterdateien & Digistamps verzichte ich komplett auf Stock-Elemente und kaufe auch keine fertigen Grafiken ein. 

Bei grafischen Sachen kann dies allerdings variieren. Ich werden gelegentlich auch andere Ressources genutzt.

Gibst du Kurse oder bietest Workshops an?

Nein, denn online gibt es zu allen bereits mehr als genug Kurse und Workshops. 

Sofern sich die Gelegenheit ergibt und es die entsprechenden Örtlichkeiten zulassen, ist es aber machbar Kreativ-Workshops im Rahmen von lokalen  Märkten o.ä. anzubieten.

Ich würde gerne mal ein Projekt mit dir zusammen machen. Darf ich dich anschreiben?

Na klar! Warum denn nicht?
Erzähl mir gerne, was so deine Ideen sind und dann gucken wir, ob sich das umsetzen lässt.

Fragen zur süßen Dekoration

Kann ich bei dir Torten, Kekse etc. kaufen?

Nein. Ich habe noch nie und werde auch nie essbare Sachen verkaufen. 
Genauere Infos dazu findest du in hier und hier.

Kannst du mir ein paar Tipps geben?

Da könnte man ganze Romane drüber schreiben, aber dazu ist dieser Platz hier nicht geeignet.
Generell sollte man lieber eher einfach anfangen und sich langsam voran tasten, statt gleich zu kompliziert loszulegen.

In der Vergangenheit habe ich auch zu einigen Torten Berichte geschrieben. Schau also gerne mal auf meinem Blog vorbei.

Wie/wo hast du das Torten/Kekse dekorieren gelernt?

Durch Üben, Verzweifeln, Fluchen und Weitermachen ;)
Dekorieren, Verzieren und Kreativ sein liegt mir einfach im Blut. Wenn mich ein Thema interessiert, dann streng ich mich auch extra an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Generell ist es einfach nur eine Übungs-/Erfahrungssache. Bevor ich angefangen habe, habe ich mich sehr lange im Internet umgesehen und eingelesen, um gängige Fehler zu vermeiden.

Auch der Austausch mit Gleichgesinnten ist hilfreich und wichtig, da man auch so durch Fehler und Erfolge der Anderen lernen kann.

Wo kaufst du das Material für deine süssen Projekte?

Vorrangig online, da es hier in meiner näheren Umgebung keine Shops für Tortendekorationen gibt.
In welchen Shops ich einkaufe, richtet sich immer danach was ich gerade brauche und wer das beste Angebot hat. Oder wo ich das Meiste auf einmal bekommen kann, um Kleckerbestellungen zu vermeiden.

Wenn ich die Gelegenheit habe, gucke ich mich auch sehr gerne auf Messen um, die aber ebenso in der Nähe kaum anzutreffen sind. Dort hat man aber oft die Möglichkeit vieles auch direkt auszuprobieren und das eine oder andere Schnäppchen abzugreifen.