Allgemein

Buchvorstellung: Plotten auf Acryl

Beitragsbild zum Blogartikel "Buchvorstellung: Plotten auf Acryl". Zu sehen sind das Buch, sowie zwei kleine Acrylhäuschen. Diese wurden mit RubOns verziert.

Wie geht Plotten auf Acryl?

Genau diese Frage wird in diesem Buch beantwortet, welches ich dir vorstellen möchte. Plotten auf Textilien ist bekannt und am Meisten verbreitet. Plotten auf Holz ist seit Klötzchen auch ein großes Thema.
Aber Plotten auf Acryl ist relativ neu im Trend und das zu recht!

Also laß uns einen genaueren Blick auf das Buch werfen! ♥

Bevor wir starten noch ein kleiner Hinweis vorweg:
Das Buch wurde mir vom mitp-Verlag kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Buchvorstellung ist freiwillig und spiegelt meine eigene Meinung wieder.
Plotten auf Acryl

Das erwartet dich

Das Buch hat einen Umfang von 120 Seiten und ist randvoll mit verschiedenen Projekten gefüllt. Erschienen ist es beim mitp-Verlag.
Es ist ein Herzensprojekt von Isabelle Hahne, welche mit ihrem Mann die Firma Hadisch GmbH führt. Dort wird – wie kann es auch anders sein – Acrylglas verarbeitet. Das ist total überraschend, oder?

Die Firma selbst gibt es schon länger, aber die  „Hadisch Homestyle“ Linie ist noch relativ jung. Und dort werden vorrangig Acrylreste der üblichen Aufträge zu den Rohlingen verarbeitet, die im eigens dafür eingerichteten Online-Shop zu finden sind.
Ein Teil dieser Rohlinge werden im Buch vorgestellt und auch gleich für die unterschiedlichen Projekte genutzt.

Auf den ersten Seiten des Buches erfährst du ein wenig über Isabelle, die Firma und es werden dir grundlegende Sachen erklärt. Damit bist du bestens vorbereitet, wenn du dich an die Projekte setzt. Und das wirst du mit Sicherheit.

Was setzt du zuerst um?

Die Projekte

Dich erwarten über 30 verschiedene Projekte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Neben Isabelle haben auch die Mädels von ihrem Bastelteam sich mit ihren Ideen eingebracht. Dadurch gibt es eine schöne Auswahl an Projekten. Diese funktionieren sowohl ganzjährig, aber es gibt auch welche die zu bestimmten Anlässen wie Geburtstage, Weihnachten oder Ostern umgesetzt werden können.

Alle Mädels, sowie die Designerin der meisten Plotterdateien, werden ebenfalls im Buch kurz vorgestellt. So kannst du ihnen bei Bedarf auch auf Social Media folgen, falls dir deren Arbeiten gefallen.
Außerdem bekommst du ein Großteil der verwendeten Vektordateien on top gratis zum Download mit dazu. So kannst du direkt mit allem starten, was du dir vorgenommen hast. Vorrausgesetzt du hast alles Material da. Falls nicht, wird es bestimmt auch bald bei dir zu finden sein.

Schritt für Schritt wird alles erklärt. Es gibt genaue Materiallisten und dank zahlreicher Bilder weißt du immer ganz genau, was alles zu machen ist und wie dabei vorgegangen wird. Egal ob Anfänger oder schon erfahrener. Die Projekte sind dank der Anleitungen alle leicht umsetzbar. Nur eben mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand.

Hier bekommst du das Buch

Du kannst das Buch direkt bei der Hadisch GmbH oder beim mitp-Verlag bestellen.

Es ist auch bei Amazon erhältlich. Direkt beim Autor oder Verlag zu kaufen, ist aber eigentlich viel schöner! Kaufst du direkt bei Isabelle, bekommst du auf Wunsch auch eine persönliche Widmung für dich oder wenn du es verschenken möchtest.

Fazit: Plotten auf Acryl

Ich bin jemand, der eigentlich lieber mit natürlichen Materialien arbeitet. Holz steht bei mir ganz oben. Aber bereits kurze Zeit nachdem die Acrylis-Klötzchen die Runde machten, musste auch ich Acryl ausprobieren.

So sind bereits vor dem Buch bei mir einige Projekte mit eigenen Designs in Kombination mit Acryl entstanden. Aber auch unter direkter Anleitung von Isabelle und ihrem Team auf der Creativa 2025. Gerade in Kombination mit Licht ist Acryl unglaublich schön. Oder wenn es etwas leichter wirken darf. Mein persönlicher Favorit ist satiniertes Acryl.

Und das Buch bringt nicht nur durch die Projekte selbst Lust zum Nachmachen. Vielrmehr inspiriert es auch um mehr auszuprobieren und selbst etwas auszutüfteln.

Meine Lieblingsprojekte

Sich zu entscheiden fällt ja meist schwer, aber zu meinen absoluten Lieblingsprojekten aus dem Buch gehören die „Sternenlaterne“ und die Holzwand „Luftballons“.
Perfekte Beispiele wie wunderbar sich Holz, Acryl und Licht ergänzen ♥

Das wird mit Sicherheit auch noch nachgebastelt!

Hat dir die Buchvorstellung gefallen? Würdest du gerne mehr solche Beiträge sehen?
Dann schreib mir doch eine Nachricht oder kommentiere hier unter dem Beitrag.