Plotten & Laser

Plotten mit Papier – was sollte man beachten?

Plotten mit Papier - Beitragsbild

Ist Plotten mit Papier nichts Neues für dich, dann weißt du worauf du achten musst, damit am Ende alles passt und funktioniert. Bist du jedoch Anfänger, können einen solche Plotterdateien recht schnell überfordern oder das Ergebnis sieht nicht so aus, wie es eigentlich sollte.

Deswegen habe ich hier einige Tipps und Hinweise für dich zusammengefasst. Vorrangig beziehe ich mich dabei natürlich auf meine Dateien. Einiges passt aber auch für die Dateien anderer Designer bzw. ist eher allgemein gehalten.

Größe der Dateien / Elemente

Beim Plotten mit Papier ist eins der wichtigsten Dinge die Größe. Gerade wenn das Design für bestimmte Produkte entworfen wurde, sollte natürlich am Ende auch alles stimmen. Und es kann immer wieder mal vorkommen, dass ein Plotterprogramm die Datei nicht in der richtigen Größe lädt.
Daher gilt: vor dem Plotten IMMER die Größe in der Datei überprüfen!

Mit Ausnahme von einigen älteren Dateien steht bei mir in jeder Datei (auch für Folien) immer die Originalgröße links oben mit drin. Diese ist mit dem Skalierrahmen und allen Einzelelementen gruppiert. Die Größenangabe und der Rahmen (beides rot) helfen dir beim Anpassen der Größen.

Machst du z.B. eine Schachtel für eine Schokolade mit bestimmten Maßen, kontrolliere ob der angegebene Wert mit dem der markierten Elemente übereinstimmt. Ist alles korrekt, kannst du den Rahmen und die Größeangabe entfernen.
Du kannst den Skalierrahmen aber auch nutzen, um die Datei bzw deren Elemente zu vergrößern oder zu verkleinern. Wichtig ist nur, dass du es immer für alle Elemente gleichmäßig machst, damit sie später auch wieder exakt zueinander passen.

Achte auch darauf, dass sie noch mit deiner jeweiligen Papiergröße umsetzbar ist.

Papier

Plotten mit Papier - Gemischtes Papier
Beim Würfelkalender kam 220 g/m² und 80 g/m² Papier zum Einsatz.
Das Ergebnis deines Papierprojektes wird maßgeblich von dem verwendeten Papier abhängig sein.
Nutzt du z. B. für eine Schachtel dünnes Kopierpapier (80 g/m²), wird diese später nicht so stabil sein, als wenn du mit Karton (250 g/m²) arbeitest.

Auch wird es sich auf die kleinen Zwischenräume auswirken. Ein Deckel aus stärkerem Karton wird sehr wahrscheinlich strammer sitzen, als einer aus dünnem Papier. Und auch Falze oder Klebelaschen können ggf. bei Karton dazu führen, dass weniger Spielraum vorhanden ist.

Mit der Zeit und je häufiger du Papierdateien umsetzt, wirst du hierfür auch ein Gespür bekommen und wissen, wann und wie du welches Papier am Besten einsetzt.
Grundelemente von Schachteln sollten eher aus stabilen Papier bestehen, während Blenden ruhig dünn sein können.

Linienstärke & Stil

Die Eigenschaften von Linien sind essentiell für das Plotten mit Papier, denn sie sagen, was wie verarbeitet wird.
Linien werden vom Plotter logischerweise so verarbeitet, wie sie angezeigt werden. Eine durchgezogene Linie wird komplett geschnitten. Hast du hingegen eine mit vielen kleinen Strichen, behält das Papier zwischen den Schnitten die Verbindung und kann gefalzt werden.
Plotten mit Papier - Falzlinien
Gestrichelte rote Linien bedeuten immer, dass dort gefalzt wird. Da darf also nicht komplett durchgeschnitten werden.
Manchmal ändern Plotterprogramme aber beim Laden die Stile von Linien. Auch die Darstellung ansich ist oft anders.
Deswegen auch hier immer kontrollieren, ob alles so ist wie es sein soll.
So werden Falzlinien im Cricut Design Space als durchgezogene, schwarze Linie dargestellt und müssen manuell auf "Falzlinie" eingestellt werden.

Bist du dir nicht sicher wo eine Falz- und wo eine Schnittlinie ist, öffne die SVG in einem Browser. Nutzt du einen Cricut Joy kannst du übrigens keine Falzlinien einstellen.
vlnr: Brother Canvas, Silhouette Studio, Cricut Design Space
Die Stärke spielt übrigens keine Rolle, denn egal wie dick sie dargestellt wird, von Plottern wird sie dennoch nur als dünner Strich interpretiert.

Blenden

Plotten mit Papier - Blenden
Blenden in Papierdateien sind immer optionale Elemente, die etwas kleiner sind, als die Seiten oder Elemente auf welche sie geklebt werden.
Abgesehen von älteren Dateien sind Blenden bei mir immer farbig hinterlegt (grau bzw. türkis) und sind so positioniert, dass du genau siehst, wo sie hin gehören.
Dabei ist aber auch zu beachten, ob du sie für die Vorder- oder Rückseite plottest. Denn manchmal können sie auch doppelt eingesetzt werden (siehe "Spiegeln oder nicht?")

Je nachdem welches Grundpapier du verwendest, kannst du mit Blenden die jeweilige Papierdatei optisch aufwerten oder dekorieren.

Spiegeln oder nicht?

Im Allgemeinen werden Papierdateien nicht gespiegelt, aber es gibt natürlich Ausnahmen.
Nämlich immer dann, wenn ein Muster, eine bestimmte Papierbeschaffenheit oder eine Blende es erfordert.

Bist du dir unsicher, schneide die Datei am Besten erstmal nur mit einem einfachen Testpapier, um zu sehen, wie die Datei zusammengebaut wird. Dann siehst du auch, ob gewisse Elemente sich quasi drehen und später auf dem Kopf angezeigt werden.
Gerade bei Verpackungen hast du oft die Möglichkeit sowohl Innen, als auch Außen Blenden zu verwenden. Und das, was im Plotterprogramm als unten angezeigt wird, ist plötzlich oben, weil sich die Schachtel beim Kleben ja verändert und nicht mehr flach ist.

Und Blenden für außen - sofern das Design nicht symmetrisch ist - müssen dann gespiegelt werden. Kommt dann noch ein spezielles Muster dazu, muss dann extra aufgepasst werden, damit später alles zusammenpasst.

Schneideeinstellungen

Pauschal lassen sich keine konkreten Einstellungen zum Schneiden festlegen, denn es gibt jede Menge verschiedene Papiersorten UND das Messer deines Plotters, bzw. wie abgenutzt es ist, spielt auch eine Rolle.
Plotten mit Papier - Papier
Strukturiertes oder faseriges Papier verhält sich auch wieder anders als gestrichenes oder glattes.

Generell gilt aber, dass ein neues Messer besser schneidet, als eines welches schon etliche Papierprojekte mit dir umgesetzt hat.
Ebenso braucht stärkeres Papier mehr Druck und ggf. mehrere Schneidedurchläufe als dünneres Papier.
Aber egal mit welchem Gerät du arbeitest, in jeder Software findest du vordefinierte Schneideeinstellungen. Die helfen dir dabei dich zu orientieren.
Wie bei vielen Materialien solltest du, wenn du unsicher bist, vorher Testschnitte durchführen. So kannst du dich dann an optimale Werte herantasten.

Bei Brother und Silhouette kannst du zudem selbst mit den Werten für Messer und Druck herumexperimentieren. Bei Cricut musst du ausprobieren, welche Vorstellungen am Besten zu deinem Projekt passt.
Plotten mit Papier - Schneideeinstellungen
vlnr: Voreinstellungen von Cricut Design Space, Silhouette Studio
Auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht, als wenn man allerhand beim Plotten mit Papier beachten muss, ist es gar nicht so schlimm. Hast du erst ein paar Mal mit solchen Dateien gearbeitet, wirst du recht schnell ein Gespür dafür bekommen, was wie sein sollte. Und hat man erstmal mit dem Plotter die ersten Papierdateien verarbeitet, dann wird man ganz schnell süchtig danach ;)
Solltest du nach wie vor Probleme mit (meinen) Papierdesigns haben, dann schreib mir eine Mail oder kontaktiere mich über Facebook oder Instagram. Manchmal ist die Lösung ganz einfach und verzweifeln soll keiner!

Falls du noch nicht weißt, was für Papierdateien du bei mir findest, habe ich hier eine kleine Auswahl für dich.
Weitere Dateien findest du in der Kategorie "Papier".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert