Aus der Küche, Tortendekoration

Und weiter geht’s!

Und weiter geht's

Nach der Orchideentorte gabs erstmal kein Fondant mehr, aber der Reiz ist einfach zu groß. Also wurde kurzerhand eine kleine Überraschungstorte zum 25. Hochzeitstag einer Bekannten kreiert. Hauptsächlich deswegen, weil ich die typischen Geldgeschenke doch recht langweilig finde und man das meiste schon tausendmal gesehen hat.

Angefangen habe ich mit nem einfachen Schokoladenkuchen (das hat sich zu nem neuen Lieblingsrezept entwickelt), der leider aber dies Mal nicht ganz so wollte wie ich und deswegen etwas kleiner geraten ist.Da ich statt 24cm Durchmesser nur 20cm haben wollte, wurde mit Vorlage einmal rundherum der Überschuß abgeschnitten. Der wurde aber nicht weggeschmissen, sondern musste für die ’25’ herhalten. Also die Kuchenkrümel ein wenig mit Marmelade verknetet und dann die Zahlen ausgeschnitten.
Kuchen und Zahlen wurden dann mit einer weißen Ganache eingestrichen. Persönlich hat mich die weiße Ganache vom verarbeiten her nicht so überzeugt, das ging mit der Zartbitter-Variante ein bisschen besser.

wip_1 wip_2

Anschließend ging es mit dem Fondant weiter. Als Thema wollte ich eine Art Blumenwiese. Der Kuchen wurde komplett weiß eingedeckt und ein wenig mit grün verziert. Die Buchstaben wurden schwarz. Aufgrund der Formen gar nicht so einfach und generell ist weiße Ganache nicht so optimal, wenn man etwas schwarz eindeckt :p

wip_3 wip_4

Und danach ging es mit der Verzierung weiter. Zuerst kamen allerhand Blätter und dann jede Menge Blüten. Vorher habe ich immer nur mit Paste eingefärbt, habe dieses Mal aber mal probiert ob man auch mit Puder färben kann. Klappt wunderbar, denn eigentlich soll es nur für Naß oder zum Bestäuben gehen.

wip_5 wip_6

Im letzten Schritt wurde dann das Geld noch arrangiert. Das habe ich bereits einige Tage vorher vorbereitet. War mir auch nicht so sicher, ob es aufgrund der niedrigen Höhe und der nicht allzu festen Konsistenz des Kuchens überhaupt hält. Aber hat alles wunderbar geklappt! Tja und dann war das gute Stück auch schon fertig.

final_1  final_2

details_1 details_2

 

Neben dem Kuchen war ich – auch wenn es im Blog nicht zu Updates kam – auch anderweitig wieder fleißig. Eine Auflistung mit Bildern wird folgen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.