Aus der Küche, Tortendekoration

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen

Bei Giotto gibt es aktuell einen Backwettbewerb und da hab ich mir gedacht: da machste mit! Auch deswegen, weil ich mir mal gesagt habe, dass ich mir keine Küchenmaschine kaufen werde, sondern eine gewinnen möchte. Egal wie lange es dauert ;)
Und so wurde lange überlegt, was genau ich kreieren möchte. Irgendwie sieht ja doch alles gleich aus, aber ich wollte zumindest versuchen optisch ein wenig herauszustechen. Ob mir das bei meinen Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen gelungen ist, könnt ihr mir dann ja sagen, wenn ihr bis zum Schluß durchhaltet oder es selbst ausprobiert habt.

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen WIP 1

Nun aber genug gefastelt, auf geht es zum Rezept!

– – –

Ich habe mit den unten angebenenen Zutaten 8 Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen herausbekommen.
Dazu habe ich Dessertringe benutzt. 4 Runde mit 8cm Durchmesser und 4 Eckige mit 8x8cm. Etwas Teig war übrig, den habe ich dann einfach in Muffinförmchen gebacken.

Zutaten

Teig: Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen WIP Zutaten
• 260g Mehl
• 350g Zucker
• 70g Kakaopulver
• 2 TL Backpulver
• 1 TL Salz
• 2 große Eier
• 240ml Buttermilch
• 240ml Sonnenblumenöl
• Vanilleextrakt oder Vanille-Zucker
• 240ml kochendes Wasser

Giotto-Creme:
• 500g Mascarpone
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 2 Päckchen Sahnesteif
• 15 Giottokugeln

Außerdem:
• ca. 30g Haselnüsse
• 150g Zartbitterkuvertüre
• Giottokugeln zum Verzieren

Zubereitung

Backofen auf 160° C vorheizen.

Die trockenen Zutaten vom Teig vermischen. Dann die Eier, Buttermilch, Sonnenblumenöl und Vanilleextrakt/-zucker dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Das Wasser schrittweise unterrühren.
Teig auf 8 Dessertringe verteilen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
Komplett auskühlen lassen.

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen WIP 2

In der Zwischenzeit die Haselnüsse bei 170° C 15-20 Minuten rösten. Danach auf einem Küchentuch verteilen, zudecken und die Haut abrubbeln. Anschließend klein hacken bzw. mit der flachen Seite eines breiten Messers klein drücken. Durch das Rösten geht das recht problemlos.

Für die Creme Mascarpone mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Giottokugeln mit einer Gabel zerdrücken und unter die Mascarpone rühren.

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen WIP 3

Ausgekühlte Törtchen waagerecht einmal durchschneiden und den Deckel bei Seite legen. Die runden Törtchen mit einer dünnen Schicht Giotto-Creme einstreichen, die Eckigen mit etwas mehr. Beides mit den gerösteten Haselnüssen bestreuen (etwas zurückbehalten).

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen WIP 4

Den Bodendeckel wieder oben rauf setzen und den Rest der Giottocreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Dekoration

Erst einmal nur 100g Kuvertüre klein hacken, im Wasserbad schmelzen und die eckigen Törtchen damit oben bestreichen.
Die Kuvertüre etwas anziehen lassen und mit einem kleinen Cremetuff und einer Giottokugel verzieren.

Für die runden Törtchen 4 Streifen Backpapier auf 24cm Länge und Höhe entsprechend der Törtchen zuschneiden. Bei mir waren es ungefähr 5 cm.
Zwei der Streifen mit dem Rest der Haselnüsse bestreuen. Dann 50g Kuvertüre klein hacken, im Wasserbad schmelzen und in einen geschlossenen Papierspritzbeutel umfüllen. Spitze abschneiden und die Kuvertüre auf den Backpapierstreifen verteilen. Wieder etwas anziehen lassen (bei denen mit Nüssen evtl. etwas länger warten) und dann vorsichtig um die Törtchen wickeln.
Haube aus Giottocreme in der Mitte aufspritzen und ebenfalls mit einer Giottokugel verzieren.

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen WIP 5

Runde und eckige Törtchen mit Rest der Kuvertüre aus dem Spritzbeutel besprenkeln. Ist die Kuvertüre am Rand fest, kann das Backpapier vorsichtig gelöst werden.

Fertig sind die Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen und bereit zum vernaschen!
Aber Vorsicht, die haben es in sich ;)

Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen
Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen 2 Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen 3

Und nun viel Spaß beim Nachbacken/-basteln und wenn ihr mögt, zeigt mir eure Kreationen :)

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Mini-Schokoladen-Giotto Törtchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.